Erstes Lichterfest im Fischhof-Park

Von | 15. Dezember 2014

Tirschenreuth. (ubb) In Schweden ist es Tradition. In Tirschenreuth ging am Samstag das erste Lichterfest, das der Heiligen Luzia gewidmet ist, über die große Bühne des Stadtteichs im Fischhof-Park. Hunderte hatten sich am Platz am See eingefunden, um die „Lichtschiffe“ der Kinder schwimmen zu sehen.

Der vierjährige Felix überlegt angestrengt, wer Luzia ist. Was hat ihm die Kindergärtnerin über sie erzählt? Der ein Jahr ältere Lukas hat besser aufgepasst. Eifrig erzählt er von der Heiligen aus Schweden. Und er weiß auch, dass mit Lichtern die Dunkelheit vertrieben worden ist. Lukas und Felix wollen dies auch tun und haben dafür Schiffchen mit Kerzen dabei. Auf Einladung des Stadtmarketingvereins sind die beiden Buben am späten Samstagnachmittag mit vielen anderen Kindern der Kindergärten aus der Kreisstadt, Eltern, Großeltern, Geschwistern, Onkeln und Tanten in den Fischhof-Park auf den Platz am See gekommen, um ihre im Kindergarten gestalteten „Lichtschiffe“ schwimmen zu sehen.

Quelle (Text, Bild) und Weiterlesen: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4416741-126-winterromantik-am-stadtteich,1,0.html

Luciafest-2-14-12-13 Luciafest-3-14-12-13