Ein kleines Kinderparadies

Von | 9. November 2016

Ein heller Raum, eine farbenfrohe Ausstattung und richtig Platz – da fehlt eigentlich kaum noch etwas zum Glück. Doch einen kleinen Wunsch haben "Rappelkiste" und Eltern-Kind-Gruppe schon noch: Ein Garten könnte das Angebot perfekt machen.

Bei der Einweihung der neuen Räume im ehemaligen Hamm-Gebäude an der Bahnhofstraße konnten die Ehrengäste einen kleinen Beitrag leisten, dass der Wunsch wahr wird. So durften Bürgermeister Franz Stahl und der Geschäftsführende Bildungsreferent der KEB, Hans Stelzl, eine Spende überreichen. Kaplan Paul Gebendorfer wird praktische Hilfe beisteuern.

10 000 Euro investiert

Mit ihren Initiativen zählte Stahl den Kinderschutzbund und die KEB zu den wichtigen Angeboten im Ort. In den "Rappelkisten" in Tirschenreuth und Mitterteich werden Kinder im Alter von bis zu sieben Jahren betreut, die Eltern-Kind-Gruppen sind offen für alle Mütter und Väter mit Kindern bis 3 Jahre. Bei Anfragen im Rathaus, so wusste Stahl, würde sich immer auch nach Kindergärten und Schulen erkundigt. Und hier könnte man mit dem Kinderschutzbund und der KEB zwei engagierte Träger vorweisen.

Bislang waren "Rappelkiste" und die Eltern-Kind-Gruppen auf dem Areal des früheren Missionshauses St.Peter untergebracht. Nachdem Sanierungsmaßnahmen an den Räumen notwendig waren und auch das Förderzentrum mehr Platz benötigte, hat die Stadt nach einer neuen Unterbringung gesucht. "Wir haben zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen", freute sich Stahl beide Einrichtungen im eigenen Gebäude an der Bahnhofstraße unterbringen zu können. Im Erdgeschoss verfügt die "Rappelkiste" über 95 und die Eltern-Kind-Gruppe über 85 Quadratmeter. Vor dem Umzug hatte die Stadt rund 10 000 Euro in die Renovierung investiert. So wurden etwa die Heizkörper verblendet, eine Rampe beim Zugang angelegt und die Toiletten kindgerecht umgebaut. Mit den Maßnahmen sei auch eine Art Bestandgarantie für die beiden Angebote geschaffen worden.

Mehr Platz für Bewegung

Inge Pannrucker vom Kinderschutzbund stellte den neuen Räumen ein gutes Zeugnis aus. "Wir haben mehr Platz für Bewegung", betonte Pannrucker….

Quelle und ganzer Text: http://www.onetz.de/tirschenreuth/vermischtes/ein-kleines-kinderparadies-d1708790.html

rappelkiste-ekg-erweiterung-16-11-04-1