CSU auf Tour – Sterngucker unterwegs

Von | 15. Oktober 2007

Tirschenreuth (heb) Einen Blick in die Tiefen des Weltalls riskierte kürzlich der CSU-Ortsverband in der Gerhard-Franz-Sternwarte. Die hohe Leistungsfähigkeit des neuen 60cm-Cassegrain-Teleskops wurde den Gästen mittels aktueller Fotos des Universums vorgeführt. Bürgermeister Franz Stahl, in Personalunion auch Vorsitzender des CSU, übergab eine Spende über 100,– Euro vom CSU-Ortsverband an Monika Hubrich.

Stolz dürfen die Verantwortlichen um Peter Postler und Monika Hubrich mit Recht auf die Ausstattung der Sternwarte und deren Umfeld sein. Mit dem neuen Cassegrain-Teleskop ist die Tirschenreuther Sternwarte eine der am besten ausgerüsteten Bayerns. In der Oberpfalz ist sie einmalig. Übertroffen wird sie nur von einer Münchner Einrichtung. Auch die monatelangen Umgestaltungsarbeiten, die mit viel Mühe und Energie für die Mitglieder der astronomischen Arbeitsgemeinschaft verbunden waren, haben sich mehr als gelohnt. Im freundlich gestalteten Besucherraum können nun mit der modernen Multimedia-Ausstattung „tiefe“ Einblicke ins Universum gewährt werden.

Zusätzlich können Hobbyastronomen sich auf dem neuen etwa 8 km langen Planetenweg über unser Sonnensystem informieren. Mit Unterstützung der Firma Hamm wurden teils mit modernster Lasertechnik die Tafeln gefertigt, die dem Gegenwert des kleinsten in Tirschenreuth gefertigten Walzentyps entsprechen. Beginnend von der Sonne als Ausgangspunkt kann sich der Wanderer auf den maßstabsgerecht angelegten Planetenweg das Sonnensystem buchstäblich erwandern. Umbauarbeiten, Ausstattung und Planetenweg, so Postler, wurden nur möglich durch die enormen Anstrengungen seiner Mithelfer, deren Arbeit mehrere Tausend Euro eingespart hätte. Finanziert wurde das Ganze durch ein EU-Förderprogramm, Spenden und eben ganz viel Eigenleistung. Durch die Verzahnung verschiedener Stellen und Behörden konnte dieser Erfolg ermöglicht werden. Doch damit sind die kreativen Köpfe noch lange nicht am Ende ihrer Ideen angelangt. Mittlerweile planen die Verantwortlichen bereits ihr nächstes ehrgeiziges Projekt. Angedacht ist langfristig ein angepasstes Planetarium, dass in der Region einzigartig sein dürfte.

Weitere Infos:

Zur Unterstützung der zukunftsträchtigen Projektarbeit der astronomischen Arbeitsgemeinschaft übergab Bürgermeister Franz Stahl eine Spende über 100,-- Euro vom CSU-Ortsverband.

Zur Unterstützung der zukunftsträchtigen Projektarbeit der astronomischen Arbeitsgemeinschaft übergab Bürgermeister Franz Stahl eine Spende über 100,– Euro vom CSU-Ortsverband.