„CSU auf Tour“ – Besuch in der neuen Mensa der Mittelschule – Einweihung Mitte Februar

Von | 5. Februar 2014

Auf reges Interesse stieß die Besichtigung der neuen Mittelschulmensa. Zur „CSU auf Tour“ des Ortsverbandes hatten sich zahlreiche Teilnehmer eingefunden. Hell und mit ansprechender Ausstattung stellte sich die Mensa den Besuchern vor.

„Fast schon Restaurant-Charakter“, lobten die Teilnehmer den Neubau. Große Fenster, Sichtbeton und Holzbalken, dazu ein dunkler Steinboden vermitteln einen hochwertigen Eindruck. Kombiniert werden dazu bunte Stühle. So präsentiert sich die Mensa im zeitlosen Look, der aber sehr anpassungsfähig ist. „Darauf“, so Stadtbaumeister Andreas Ockl, „wurde großer Wert gelegt.“

Cateringküche

Zum Mensabau gehören ein abtrennbarer Speiseraum, ein Mehrzweckraum und eine Cateringküche. Mittels einer mobilen Trennwand wird der Mehrzweckraum den jeweiligen Bedürfnissen variabel angepasst. Mit stolzen rund 116 Quadratmetern Nutzfläche ist der Raum für verschiedene Quernutzungen gut geeignet.
Insgesamt 18 Firmen waren an Bau und Ausstattung beteiligt. Das Architekturbüro APG 90, Weiden, zeichnete für die Planung, das Ingenieurbüro Härtl, Tirschenreuth, für die Statik, verantwortlich. Die Baukosten beliefen sich auf etwa 900 000 Euro. Immerhin 430 000 Euro, also fast 50 Prozent, wurden über Förderprogramme finanziert, wusste Bürgermeister Franz Stahl. Noch nicht ganz fertig sind die Außenanlagen. Doch der Frühling kommt hoffentlich bald und dann werden diese abschließenden Arbeiten in Angriff genommen. Eingeplant ist dann auch eine Freifläche, damit die Schüler bei schönem Wetter auch im Freien sitzen können, direkt von der Mensa aus erreichbar.

60 Essen pro Tag

Überlegungen zum Mensa-Neubau gab es schon nach Einführung der Ganztagesschule, erinnerte Rektor Wilhelm Trisl. Zwei Jahre lang gingen die Schüler zum Essen ins benachbarte Seniorenheim. Eine Lösung auf Dauer war dies freilich nie. Jetzt, kurz vor der offiziellen Einweihung, freue sich nicht nur er selber sondern auch die Schüler auf die neue Mensa. Mit 60 bis 65 Essen pro Tag, geliefert von der Metzgerei Härtl, werde schon jetzt gerechnet. Und mit Unterstützung des Hausmeisterehepaares Brigitte und Hans Bauer werde der Ablauf auch klappen.
Die Mensa sei eigentlich nach der Einführung der Ganztagesschule unverzichtbarer Bestandteil der Schule, bewertete Bürgermeister Franz Stahl den Neubau. Schüler, die ganztätig im Haus seien, bräuchten einfach ein warmes Mittagessen. Zuziehende Familien würden auch immer nach schulischen Einrichtungen fragen. Und die Mittelschule vor Ort werde immerhin von 325 Kindern besucht – viele davon aus den umliegenden Städten und Gemeinden. „Unsere Mittelschule ist eigenständig und dafür versuchen wir die erforderlichen Voraussetzungen zu schaffen“, erläuterte Stahl die Schulsituation.

Überraschende Probleme

Nach fast eineinhalb Jahren Bauzeit, überraschende Probleme eingeschlossen, steht Mitte Februar die Einweihung an. Und möglicherweise kann die Mensa auch für verschiedene Schulveranstaltungen genutzt werden. Ideen gibt es schon.

Quelle: oberpfalznetz.de

Unter der kompetenten Führung von Bürgermeister Franz Stahl (links) und Stadtbaumeister Andreas Ockl (Sechster von links) konnten sich die Teilnehmer der "CSU auf Tour" ein Bild von der neuen Mensa machen. Rektor Wilhelm Trisl (Zweiter von links) freute sich mit seinen Schülern schon jetzt auf die Inbetriebnahme.

Unter der kompetenten Führung von Bürgermeister Franz Stahl (links) und Stadtbaumeister Andreas Ockl (Sechster von links) konnten sich die Teilnehmer der „CSU auf Tour“ ein Bild von der neuen Mensa machen. Rektor Wilhelm Trisl (Zweiter von links) freute sich mit seinen Schülern schon jetzt auf die Inbetriebnahme.