CSU auf Tour – Acry Sign

Von | 2. November 2008

Tirschenreuth (heb) Nicht nur über diverse Baumaßnahmen oder Projekte sondern auch über Wirtschaftsunternehmen informiert sich der CSU-Ortsverband Tirschenreuth regelmäßig. Für die „CSU auf Tour“ stand dieses Mal die Firma ACRYSIGN auf dem Plan. Bürgermeister Franz Stahl durfte dazu eine ganze Anzahl Interessierter in den Räumen der Firma in der Einsteinstraße   begrüßen.

1996 begann Firmengründer Andi Szak seine Aktivitäten in der familieneigenen Doppelgarage. Schon kurz darauf mietete er Produktionshallen an und stellte 1997 den ersten Mitarbeiter ein. Die junge Firma legte einen beispielhaften Start hin, expandierte weiter und hat sich mittlerweile Deutschland weit den fünften Platz auf diesem Produktionsgebiet erarbeitet. Seit 2004 bildet die Firma auch aus. Derzeit sind bei Acrysign 27 Mitarbeiter im Betrieb, sechs Mitarbeiter im Außendienst und der Chef mit Frau Petra gut beschäftigt. Dazu gibt es 13 Auslandsvertretungen, deren Anzahl auf geplante 22 anwachsen soll.

Die Produktpalette der Firma scheint schier unendlich zu sein. Ständig wird bei ACRYSIGN weiter getüftelt und werden neue Verfahren entwickelt. Eigentlich meint Chef Andi Szak „sind wir Zulieferer für Messen, Laden- und Bühnenbau“. Setzt dann aber dazu: „Daneben produzieren wir auch Werbeschilder, CNC-Formzuschnitte, Lichtkästen, Aufsteller oder Prospektständer.“ Bei der Betriebsführung stellt sich dann heraus, dass er auch für bekannte hochwertige Küchenausstatter produziert, anspruchsvolle Außen- und Innenwerbung oder Acrylglasmöbel herstellt, der Spielzeugindustrie zuarbeitet oder Dekorationsartikel lasert. Als „sichtbares“ Beispiel, für jedermann täglich zu begutachten, nennt er die Studioausstattung des regionalen TV-Senders OTV. Außerdem zeichnete er für die Studioausstattung bei der Winterolympiade in Salt Lake City verantwortlich. Damit noch nicht genug, hat er ein spezielles Verfahren parat, bestehend aus drei Schichten, mit einem „Innenleben“   nach Wunsch. Ausgestattet können diese Acrylglastafeln mit allen nur erdenklichen Inlays werden. Ob getrocknete Pflanzen, Gold- oder Silberelementen, fast alles ist möglich. Zudem arbeitet er mit einem international tätigen Textilverlag zusammen, dessen hochwertige Stoffe er ebenfalls mit seinen Produkten verbindet und auf diese Weise tolle Wohnungselemente, etwa Schiebetüren oder Trennwände, herstellt.

Szak Andi - Acry Sign 007 Szak Andi - Acry Sign 011 Szak Andi - Acry Sign 016 Szak Andi - Acry Sign 017