Bürgerversammlung in Tirschenreuth – Mit Lebensqualität punkten

Von | 8. Februar 2015

Tirschenreuth. (kro) Da kann Bürgermeister Franz Stahl ganz schön sauer werden: Immer wieder gibt es wilde Müllablagerungen an Parkplätzen im Stadtwaldbereich. Deshalb wird jetzt verstärkt kontrolliert. „Und bei jedem Verstoß folgt eine Anzeige.“

Rund 100 Minuten sprach Bürgermeister Franz Stahl am Donnerstag in der Bürgerversammlung, hielt Rückschau und zeigte Perspektiven der Stadt Tirschenreuth auf. 2014 habe es gezeigt, auch 2015 werde beweisen: „Wir gestalten die Zukunft.“ Tirschenreuth habe mit Entscheidungen und Projekten die Aufmerksamkeit auf sich gelenkt. Gefragt seien dabei stets die Ideen der Bürger. Denn Tirschenreuth sei eine kreative Stadt mit einer unwahrscheinlichen Dynamik.

Im Rückblick fielen die Schlagworte Kommunalwahlen, Bau einer neuen Polizeiinspektion und Stadtjubiläum. Tirschenreuth bleibe das regionale Schwergewicht und das starke Zentrum des wirtschaftlichen Lebens im Landkreis. Wichtig nannte Stahl eine aktive Bürgerkultur, „in der jeder bereit ist, Verantwortung für die Allgemeinheit zu übernehmen“. Der Bürgermeister hob hervor: „Jeder Bewohner soll sich als Botschafter der Stadt fühlen.“

Tirschenreuth, die „zukunftsorientierte Denkfabrik“, könne Erfolge in vielen Bereichen vorweisen. Die Maxime „Tirschenreuth schafft Lebensqualität“ gelte für die Arbeit im Stadtrat, auch wenn es mal unterschiedliche Meinungen gebe.

Weiterlesen: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/4473261-126-mit-lebensqualitaet-punkten,1,0.html