Bürgerbefragung zum Süd-Ost-Link

Von | 3. April 2017

Der Ost-Schwenk des Süd-Ost-Links um die Kreisstadt, der stand auch am Donnerstag im Mittelpunkt. Da hörten sich die Vertreter des Netzbetreibers Tennet die Sorgen der Bürger an. Vor allem Landwirte interessierten sich für die jetzt favorisierte Trasse. Gleichwohl betonten die Tennet-Leute, dass noch keine Variante fix sei und alle Versionen geprüft würden.

Nicht wenige Landwirte sprachen sich statt Erdkabel für Strommasten aus. "Da kann man rumfahren und aus ist's." Bei den Leitungen unter der Erde befürchteten die Bauern aber Ernte-Einbußen und Strahlen-Gefährdung. "Wir haben vor 40 Jahren die Gas-Leitung bekommen, die merkt man heute noch", verwiesen sie auf Unterschiede in der Bewirtschaftung und im Aufwuchs. Bürgermeister Franz Stahl hatte eigens die Stadtratssitzung vorverlegt,…

Quelle und ganzer Text: http://www.onetz.de/tirschenreuth/politik/buergerbefragung-zum-sued-ost-link-bauern-wollen-kein-erdkabel-d1741405.html