Berufsrückkehr ist erwünscht – Fraueninfotag

Von | 22. April 2017

Mit Theaterbesuchen zum neuen Job: Wer glaubt, dass das nicht möglich ist, sollte beim Berufsinformationstag für Frauen im Kettelerhaus vorbeischauen. Das Programm, das "auf dem Spielplan" steht, überrascht.

In vielen Wirtschaftsbereichen fehlen die Arbeitskräfte. Für Frauen, die an die Rückkehr ins Berufsleben denken, bieten sich beste Chancen. Der Fraueninformationstag hilft, den Wiedereinstieg umzusetzen.

Diesmal keine Vorträge

Seit zehn Jahren gibt es im Landkreis Tirschenreuth den Fraueninformationstag. In diesem Jahr findet er am Mittwoch, 3. Mai, von 9 Uhr bis 12 Uhr im Kettelerhaus in Tirschenreuth statt. Anders als in den Vorjahren gibt es keine Vorträge oder Podiumsdiskussionen. Das Programm trägt den Titel "Schritt für Schritt zum Arbeitsvertrag – ein Schauspiel in vier Akten".

"Wir wollen mit einem völlig anderen Format Frauen helfen, ins Berufsleben zurückzukommen", sagt Oliver Schuller, Beauftragter für Chancengleichheit beim Jobcenter Tirschenreuth, bei der Vorstellung. Seine Kollegin vom Landratsamt Tirschenreuth, Gleichstellungsbeauftragte Gerlinde Englmann, hatte die Idee dazu. Das Organisationsteam, zu dem auch Jobcenter-Teamleiterin Hilke Janssen, Arbeitsagentur-Geschäftsstellenleiterin Margot Salfetter und die Beauftragte für Chancengleichheit der Arbeitsagentur Weiden, Stephanie Wirth gehören, war sofort begeistert.

Bürgermeister Franz Stahl war bei der Präsentation der Idee im Tirschenreuther Rathaus vom Erfolg überzeugt und sicherte seine volle Unterstützung zu. "Frauen besitzen in unserer Gesellschaft eine ganz besondere Kompetenz", sagte der Bürgermeister. Alles, was dazu beitrage, dass diese Fähigkeiten am Arbeitsmarkt eingebracht werden, sei voll zu fördern. Deshalb will der Bürgermeister auch gemeinsam mit Landrat Wolfgang Lippert und Arbeitsagenturchef Thomas Würdinger am Aktionstag teilnehmen.

Was sie zusammen mit den Besucherinnen präsentiert bekommen, ist ein "Schauspiel in vier Akten" mit vier Szenen "aus dem täglichen Leben. Jeder Akt ist ein wichtiger Puzzlestein auf Weg zu einem neuen Arbeitsvertrag. Sie tragen die Überschriften "Kinderbetreuung", "Stylingtipps", "Vorstellungsgespräch" und "Stress lass nach".

Auch Experten spielen mit

Als Hauptdarstellerin verkörpert Ilona Bergauer die Berufsrückkehrerin. Partner in den Spielszenen sind fachkompetente Experten

Quelle und ganzer Text: http://www.onetz.de/tirschenreuth/wirtschaft/berufsrueckkehr-ist-erwuenscht-d1746124.html