Beim Jugendtag Tirschenreuth ein attraktives Programm

Von | 29. Juni 2014

Sehr zufrieden war Jugendbeauftragter Huberth Rosner mit dem Besuch beim erstmals vom neu gegründeten Jugendrat durchgeführten Jugendtags. Zahlreiche Kinder und Jugendliche waren zur Freizeitanlage am Freibad gekommen, um dort einen abwechslungsreichen Tag zu verbringen. Das Angebot war vielfältig, Wünsche blieben kaum offen.

Schon bei der Eröffnung betonte Bürgermeister Franz Stahl, dass ihm der Jugendtag sehr wichtig sei. Dank galt dem Jugendrat für die Organisation dieser Großveranstaltung. Jugendratssprecher Tobias Weiß bedankte sich bei den teilnehmenden Vereinen, ohne sie wäre dieser Jugendtag nicht möglich gewesen. Das Sportwerk Bazooka aus Weiden, der MSC Wiesau, die Ministranten der Pfarrei Tirschenreuth, TNT Fitnesstanz und Florian Kinle vom Deutschen Alpenverein Karlsbad organisierten in Eigenregie unterschiedlichste Sportaktivitäten.

Geldpreise für Skater

Das Sportwerk Bazooka aus Weiden, die WS-SK8 Crew aus Waldsassen sowie die Tirschenreuther Skatergemeinschaft boten einen überregionalen „Skate & Camp-Contest“ an. Mit 35 Teilnehmern aus Franken und der Oberpfalz fand der Wettbewerb große Resonanz. Bei den Profis der Gruppe A siegten Kilian Schöner, vor Fabian Daucher und Maxi Ponhans. Für sie gab es Geldpreise. In der Gruppe B siegte Andreas Stopfer. Großes Interesse fand das Karttraining, zu dem der MSC Wiesau eingeladen hatte. In einem festgelegten Parcours mussten die Teilnehmer ihr Geschick im Umgang mit einem Kart beweisen. Wenn auch einige Abgrenzungen umfielen, wichtig war der Spaß dabei. Das Freibadgelände Tirschenreuth hatte noch viel mehr zu bieten. Fünf Zweiermannschaften waren am angrenzenden Volleyballfeld zu einem Turnier angetreten. Den 1. Platz mit vier Siegen aus vier Spielen errangen Team „Gockelbrei“, vor den „Galaktischen“ und Team „Eins“. Die Volleyballer erhielten Zoiglgutscheine und wertvolle Sachpreise.

Technik für Biker

Nachmittags standen zwei weitere Höhepunkte des Jugendtags an. Zum einen bot Florian Kinle (DAV Karlsbad) ein Techniktraining für Mountainbiker an. Mit selbst mitgebrachten Rädern überwanden sie einen abwechslungsreichen und anspruchsvollen Parcours. Mit Tipps und Tricks stand Kinle den Teilnehmern bei Fragen zur Verfügung.

Zum anderen begeisterten Tobi und Tina (TNT) mit ihren selbst kreierten lateinamerikanischen Tänzen. Eine Stunde lang animierten die beiden mit unterschiedlichsten Übungen die Teilnehmer zum Mittanzen. Abgerundet wurde dieser Jugendtag mit Siegerehrungen und dem gemeinsamen Public Viewing im Freibad Tirschenreuth.

Quelle: oberpfalznetz.de