Austro-Pop-Legende tritt am 8. August bei BR-Radltour in Tirschenreuth auf – Kein Eintritt

Von | 20. Juni 2013

Tirschenreuth. (bz)  „Zwickt’s mi‘, i glaab i tram!“ hat sich Bürgermeister Franz Stahl gesagt, als er jetzt erfahren hat, wer in der Kreisstadt bei der BR-Radltour den Ton angeben wird: Austro-Pop-Legende Wolfgang Ambros sorgt am 8. August auf dem Festplatz für beste Stimmung.

Karten gibt es dafür keine: Der Eintritt ist schlichtweg frei. Ab 18 Uhr startet das umfangreiche Rahmenprogramm mit Live-Band Gagey Strings, Gewinnspielen und unterschiedlichsten Aktionen. Bis zu 10 000 Besucher erwartet der Bayerische Rundfunk zu den abendlichen Rock- und Pop-Konzerten während des Radl-Klassikers.
1200 Teilnehmer starten am 2. August in Erding. Nach einer Woche und 570 Kilometern in den strammen Wadeln werden die Radler und ihr Begleittross in Hof erwartet, wo zum krönenden Abschluss auch Roger Cicero auftritt.

Lou Bega und Blechbixn

Aber auch die Konzerte davor haben es in sich: Da sorgen unter anderem Lou Bega, die Cuba Boarischen und die Blechbixn in Erding für Stimmung, heizt La Brass Banda am 3. August in Schrobenhausen ein, rocken The Hooters den Festplatz in Kelheim und die englische Rockband „10cc“ einen Tag später den Stadtgarten in Roth.
„The Alan Parsons Live Project“ ist am 6. August in Erlangen zu hören. Richtig stürmisch wird es am 7. August in Pegnitz: Da wird Christina Stürmer Radler, Besucher und Fans in ihren Bann schlagen.

Bürgermeister Franz Stahl hat zunächst überlegt, ob er so eine Mammutveranstaltung mit dem eh schon riesigen Programm der Gartenschau noch unter einen Hut bringen kann. „Aber die Strahlkraft der BR-Radltour rückt ja auch die Gartenschau-Stadt Tirschenreuth überregional in den Fokus.“
Und außerdem: „Geht nicht, gibt’s nicht“ hat Peter Geyer als bewährter Cheforganisator städtischer Großveranstaltungen als Motto ausgegeben. „Wir schrecken vor nichts zurück.“ Obwohl: Eine logistische Herausforderung ist die Tour schon.
Die Radler starten am 8. August in Pegnitz und werden nach einer Zwischenstation in der Steinwaldstadt Erbendorf gegen 16 Uhr auf dem Tirschenreuther Marktplatz erwartet. Von dort aus geht es in die Quartiere. Im Stiftland-Gymnasium, der Grundschule und der Tennishalle des ATSV werden die 1200 Radler auf Feldbetten die Nacht verbringen.

Neue Songs

Für den einen oder anderen wird die kurz werden, wenn er zuvor bei Wolfgang Ambros war. Neben den Klassikern „Zwickt’s mi'“ und „Du vastehst mi net“ wird er auch neue songs wie „Ausg’lacht“ von seinem neuen Album „190352“ vorstellen.
Am Freitag, 9. August, gibt’s jedenfalls ab 6 Uhr Frühstück, beginnt um 7 Uhr die gemeinsame Aufwärmgymnastik. Ab 9 Uhr treten die Radfahrer dann wieder in die Pedale zum großen Tour-Finale.

Quelle: oberpfalznetz.de

Wolfgang Ambros gastiert mit der BR-Radltour in Tirschenreuth und gibt neben den Klassikern auch Songs aus seinem neuen Album zum Besten

Wolfgang Ambros gastiert mit der BR-Radltour in Tirschenreuth und gibt neben den Klassikern auch Songs aus seinem neuen Album zum Besten